Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Der Klimawandel, oft auch die Klimakrise genannt, ist die größte Herausforderung, der sich die Menschheit bisher stellen musste. Die Klimakrise ist menschengemacht – ebenso menschengemacht werden die Lösungen dafür sein.

Auch, wenn nur mit großen politischen Taten und der Hilfe aller Wirtschaftssektoren die nötigen Maßnahmen gesetzt werden können, ist es auch wichtig, dass wir alle unseren Teil beitragen, jeden Tag aufs Neue. 

In meinem Privatleben versuche ich dies durch vegane Ernährung umzusetzen. Ich kaufe mein Obst und Gemüse so weit wie möglich regional und saisonal von salzburger Bauern, trenne meinen Müll, reduziere meinen Plastikverbrauch so weit wie möglich und verwende öffentliche Verkehrsmittel. 

Da ich selbstständig bin, kann ich auch meine professionellen Entscheidungen so nachhaltig wie möglich gestalten – insofern mir dies als Selbstständige finanziell möglich ist.

Meine Visitenkarten und Flyer sind deshalb von einer österreichischen Firma auf recyceltem Papier gedruckt. Das Whiteboard, ebenfalls von einer österreichischen Firma, ist zu 70% aus recyceltem Material. Mein Arbeitsrucksack ist aus recycelten Plastikflaschen gefertigt. Für die Arbeit reise ich fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist ein wichtiges Thema für mich. Als eine Gemeinschaft auf diesem Planeten haben wir eine Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen, und vor allem auch gegenüber den zukünftigen Generationen. Ich will meine Privilegien dafür nutzen, so viele meiner Entscheidung wie möglich in diesem Sinne zu treffen, und so meinen Teil dazu beizutragen. Jeden Tag aufs Neue.