Vielfalt

Vielfalt

Als Teil der LGBTIQA* Community und auch durch meine jahrelange Arbeit mit der HOSI Salzburg liegt mir das Thema Vielfalt schon lange sehr am Herzen. Als Psychologin und Lehrerin liegt mein Fokus schon lange darauf, Fragen rund um Rassismus, Sexismus, Ableism und andere Fragen der Diskriminierung besser zu verstehen. Ich habe dabei sowohl mein theoretisches Verständnis dieser Konzepte ausgeweitet als auch versucht, die Geschichten Betroffener anzuhören und besser zu verstehen. 

Dadurch habe ich drei sehr wichtige Dinge gelernt. Erstens, dass es wichtig ist, sich für andere einzusetzen, wenn sie Diskriminierung erfahren. Zweitens, dass ich Diskriminierung nicht persönlich erfahren muss, um Betroffenen zuzuhören, zu glauben, ihnen mit Verständnis zu begegnen und so einen sicheren Raum zu schaffen. Drittens, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu vertreten, ihre Geschichten zu erzählen und ihre Stimmen so zu verstärken. 

Ich versuche mir immer Zeit zu nehmen, die Geschichte anderer Menschen anzuhören, um so ihre gelebten Erfahrungen besser verstehen zu können. Wir haben eine Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber, sichere Räume füreinander zu schaffen und uns füreinander einzusetzen. Vor allem als Lehrperson ist mir dies sehr wichtig. 

Wie sollen Schüler*innen lernen, wenn ihre ganze Energie darauf verwendet wird, sich zu verstellen und zu verbiegen? Mein Unterrichtsraum soll ein Ort sein, an dem meine Schüler*innen authentisch sie selbst sein können, und an dem sie ganz sie selbst sein dürfen, was auch immer das für sie bedeutet.