Neurodiversität

Neurodiversität

ADHS, Autistisches Spektrum, Legasthenie…

Während wir noch dabei sind zu erforschen, wie unser Gehirn vielleicht funktionieren könnte, entwickeln sich auch die Kriterien für verschiedene Diagnosen in diesem Zusammenhang immer weiter. Vielen sind diese Diagnosen mittlerweile geläufig, aber wie man weiß, hinkt die Welt der Wissenschaft oft hinterher, und das Schulsystem ist dabei nicht gerade schneller. 

Wie dem auch sei, es gibt mittlerweile immer mehr Menschen, die sich mit dem Konzept der Neurodiversität auseinandersetzen. 

Für mich bedeutet dies, dass ich ein neues Verständnis von unserem Konzept der ‘Normalität’ entwickelt habe. Oft handelt es sich bei dem normalen Ergebnis schlichtweg um den Durchschnitt – eine Zahl, die keinen konkreten Menschen und dessen Erfahrungen beschreibt, sondern den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt. Auch wenn dieser extrem wichtig für die Arbeit der Wissenschaft ist, hat er oft wenig mit den Erfahrungen der Schüler*innen zu tun. Wenngleich also Diagnosen hilfreich sind, um Abweichungen von diesem Wert festzustellen, so sind sie doch meistens erst der Anfang und nicht das Ende einer Geschichte. Es geht um die individuellen Unterschiede zwischen den Schüler*innen, ihren ganz eigenen Erfahrungen, Stärken und Schwächen, und eine Diagnose ist nur ein kleiner Teil davon.

Es ist natürlich wichtig, Sicherheit und Wohlbefinden aller Schüler*innen im Auge zu behalten. Viel ‘störendes Verhalten’ ist meist wenig auffällig, sobald wir einen Schritt aus dem Schulsystem heraus wagen. Viele Menschen, die ihre Schwierigkeiten und Mühen in der Schule hatten, finden Erfolg, sobald sie das Schulsystem verlassen. Ich finde allerdings, dass alle eine Chance haben sollten, im Bildungssystem zu bleiben, wenn sie das wollen – und dass alle die passende Unterstützung dafür erhalten sollten. Denn schließlich ist es nicht die Schuld der Schüler*innen, dass unser Bildungssystem aus einer Zeit stammt, in der wir noch viel zu wenig über die wunderbare Vielfalt von uns Menschen wussten.